Wii Guitar Hero Gitarre am PC, wie mach ich das?

Wir alle kennen das:
Da hat einem die Liebste zu Weihnachten das neue Guitar Hero 3 für die Wii geschenkt und bereits an Silvester ist man im Profi Modus bereits überall auf 5 Sternen und Sehnt sich nach neuen Liedern.

Das SourceForge Projekt „Frets on Fire“ brachte eine Art Guitar Hero light auf die heimischen PCs. Jedoch mag nicht jeder das Spielen mit F1-F5 und Enter. Also stellt sich doch die Frage: Wii Gitarre + PC = Weiter rocken?

GH3 Wii

Was wir brauchen:

  1. Guitar Hero 3 Gitarre für die Wii
  2. Wii Remote
  3. Blueooth am PC, intern oder Dongle, ganz egal, Hauptsache es ist installiert.
  4. Glove PIE, eine Software mit der man PC Anwendungen mit fast jedem beliebigen Eingabegerät Steuern kann.
  5. Das passende Glove Pie Script.
  6. Einen PC mit Windows XP

Dann legen wir mal los.

Glove PIE 0.30 samt passendem Skript habe ich mal zusammengefasst und biete es hiermit zum Download an, ist Freeware: Download bei RS.com

Als erstes Starten wir die Suche nach neuen Geräten an unserer Lokalen Bluetooth Treiber Software.
[Alternativ: http://www.bluesoleil.com/download]

Nun schnappen wir uns eine Wii Remote, die Wii sollte aus sein. Drücken entweder 1&2 oder die rote Taste unter dem Batteriedeckel. Da der Verknüfungsvorgang länger dauert als die Wii Remote zum verknüpfen bereit ist, ist es ratsam alle 15-20 Sekunden die Connect Taste zu drücken, oder 1&2.

In der Liste der gefundenen Geräte taucht nun ein Nintendo Gerät auf, mit dem Verbinden wir uns. Der Treiber wird nach einer „Paarweisen Verbindung“ oder einem PIN Fragen, dies verneinen wir, bzw nehmen die Option ohne PIN.

Daraufhin sehen wir uns in der Bluetooth Geräteliste die Wii Remote näher an und zwar lassen wir uns die Dienste anzeigen, immernoch ab und zu Connect drücken!!! Die Wii Remote bietet einen Eingabegerät Dienst an, den wir aktivieren. Worauf Windows eine Geräte Installation durchführen will, was wir auch brav machen und alle Einstellungen auf Automatisch lassen. Danach muss nichtmehr ständig auf Connect gedrückt werden.

Jetzt starten wir Glove PIE und laden das Script (File->Open->WiimoteSkripts->gh3.PIE) und starten es anschließend mit „Run“.
Das Skript ist von „DerFlash“ danke dafür an dieser Stelle.

Danach können wir „Frets on Fire“ starten und in den Optionen folgende Tasten einstellen:

Grün – F1
Rot – F2
Gelb – F3
Blau – F4
Orange – F5
Anschlag – Bild Hoch
Alt. Anschlag – Bild Runter

Und siehe da: Es funktioniert. Viel Spaß mit der neu gewonnenen Freiheit.

~ von edge0815 - 10. Januar 2008.

23 Antworten to “Wii Guitar Hero Gitarre am PC, wie mach ich das?”

  1. Von Weihnachten bis Silvester auf Expert mit 5 Sternen… also in 7 Tagen… ist doch easy 😉

  2. wenn man >>Jetzt starten wir Glove PIE und laden das Script (File->Open->WiimoteSkripts->gh3.PIE) und starten es anschließend mit “Run”.<< gemacht hat, gibt es dann auch eine möglichkeit die gitarre als synthesizer in audioprogrammen (z.b. cubase) zu nutzen?oder kann man für diesen zweck irgendwie (??!!) die pc-version der guitar hero 3-gitarre verwenden??

  3. wenn ich auf run drücke bekomme ich nen bluescreen und pc startet neu ;/ was kann ich tun?

  4. @blubb, keine ahnung, da scheint was mit deinem System im argen zu liegen.

  5. äh blubb du musst dir nen speziellen treiber suchen war bei mir auch so 😉

  6. hm.. meine gitarre wird ums verrecken nicht gefunden. kann zwar connecten (wenn ich „Verbinden anstatt“ „Gerät verbinden“ auswähl) aber wenn ich in Glove Pie das richtige Script auswähle, auf RUN klicke, wird mir nur der Füllstand der Batterie angezeigt und bei der Gitarre steht „No guitar found“ weiß jemand weiter? (Habe Windows Vista ultimate SP1)

    Danke schonmal im vorraus!

  7. kann man das auch mit der normalen wiimote spielen??

  8. Jupp kann man, aber sehr nervig…

  9. Funktioniert das auch mit der Guitar Hero World Tour Guitarre?
    oder mit den Guitar Hero World Tour Drums?

  10. Wenn die GHWT Gitarre die gleiche Technik benutzt, wie die von GH3, dann ja.
    Drums: Keine Ahnung, hab keine.
    Wenn mir jemand ein GHWT Set schenken will, mach ich gern ne Amazon Liste auf 🙂
    Ich probier dann auch alles aus, was damit geht und was nicht, versprochen.

  11. Das heißt ohne Wii-Remote kann ich diese Gitarre am PC nicht zum laufen bekommen, oder?

    Auf EBay wird ja massenweise diese Gitarre angeboten – aber da wird wohl meistens kein Wii-Remote dabei sein…

  12. Ne, die Wii Remote ist ja die „Bluetooth Schnitstelle“ für den Controller.

  13. Ich bekomme das auch nicht hin. Bin der Beschreibung gefolgt, es hat auch alles soweit gut funktioniert, bis die Verbindung mit der Gitarre hergestellt werden sollte…Verzweifle schon fast. Gibt es noch irgendetwas, was ich besonderes muss?

  14. Kann wer nochmal das script mit glove pie uppen rs is down

  15. Geduld junger Padawan, ist doch alles da…

  16. hmmm… ich schreibe selber bei GP scripte… so schwierig wie das alle behaupten is es ja gar nicht

  17. wie starte ich das script?

  18. […] […]

  19. Hey, wollte mir bald die hier holen…: http://www.amazon.de/gp/product/B001GIPNB6/ref=s9_simz_gw_s0_p63_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=01BDYMDMK5KCYF84GZ0K&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128
    is ja nen guitar hero 3 nachbau… geht es damit auch?

    mfg

    joe

  20. Es hat micht viel mit Gittarrespielen zu tun birngt aber voll Spass.

  21. You have wrote about a number of engaging things in this article. I came across this by searching Bing and I must confess that I already subscribed for your blog site, it is extremely great (;

Kommentar verfassen

 
