Wenn Ratschläge auf taube Ohren stoßen.

Es begab sich zu einer Zeit, als ich mal wieder von einem Vater einer Bekannten um Rat gefragt wurde. Ab und an ist das ja OK, aber wenn abends um 22 Uhr das Telefon schellt, immer und immer wieder, dann is irgendwann schluss. Vor allem, wenn das Geratene nicht umgesetzt wird vom selbst ernannten PC Profi, der ja eigentlich alles selbst macht und wissen hat wie kein anderer…

Er: Ja ich hab mir so eine neue Festplatte mit 160 GB gekauft für den Video schnitt, aber wenn ich die Festplatte im Windows angucke, zeigt der mir viel weniger Speicher an.

Ich (bereitete mich geistig auf den /1000 vs. /1024 Vortrag vor): Wie viel wird den angezeigt?

Er: 32 GB

Ich: Ach, da haste nen Jumper falsch gesetzt. Die Platten haben eine  Art „Beschränkungsmöglichkeit“ für ältere Systeme, die nur maximal 32 GB unterstützen.

Er: Verarschen kann ich mich alleine, warum sollte man denn sowas machen?

Ich (verblüfft): Nein, das ist mein voller Ernst.

Er: Dann kann man ja ne kleine Platte kaufen, wenn das so wäre.

Ich: Ähm, die gibts nicht mehr. Außerdem kann man ja mal im Notfall schnell ne andere Platte benutzen.

Er: Wenn du mir nicht helfen willst, dann sags einfach. Ciao.

Ich: WTF?

3 Wochen später 

Zufällig wiedergetroffen.

Ich: Na, läuft die Platte jetzt?

Er: Nö, muss an meinem Rechner liegen, der Servicetechniker im „Blöd-Markt“ hat mir  ne andere gegeben, die hab ich genau so gejumpert und hatte das gleiche Problem.

Leute die bei Blöd-Markt und Geiz-Markt einkaufen haben eh zuviel Geld und zu wenig Ahnung.

Ich, grinsend: Denk an meinen Tipp mit dem 32 GB Jumper und schau mal in der Anleitung der Platte nach.

Er: Jaja.

Weitere 2 Wochen später

Wieder mal zufällig getroffen.

Er: Ich hab das jetzt mal mit dem Jumper gemacht, wie du gesagt hattest und es geht, die Platte wird jetzt richtig erkannt.

Ich: Na also. Hab ich doch ge…

Er, unterbrechend: Das hätteste mir aber auch gleich sagen können, bei deinem Fachchinesisch versteht man ja eh nur die hälfte.

Ich: *TITLT*

Merke: Wer 5 Wochen lang eine Festplatte nicht zum laufen bekommt und Ratschläge ignoriert, hats nicht besser verdient.

Advertisements

~ von edge0815 - 14. Januar 2008.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: