Praktikanten

Also der letzte Praktikant den ich hatte und auch kurz angerissen hab, der war angenehm. Wenn er Fragen stellte dann warens intelligente und auch nicht zuviele.  Er hat brav das gemacht, was man ihm aufgetragen hat und wenn ich beim Werkeln was erklärt hatte, hat er auch interessiert zugehört.

Soweit nix aufregendes.

Jedoch geht das auch anders, ganz anders.

Vor einigen Jahren klingelte das Telefon, dran eine Mitarbeiterin mit einem, sagen wir, sehr starkem Selbstbewusstsein.

„Ja, mein Sohn macht hier bei uns ein Praktikum, deswegen muss der jetzt auch mal 2 Wochen zur EDV, ich hab das schon mit der Personalabteilung abgesprochen, er kommt am Montag um 8.“

Schön das ich oder einer meiner Kollegen gefragt wurde, nein wir bekamen die Brocken einfach so vor die Füße. Wehren ging auch nicht mehr, die Perso sagte uns, das es jetzt so beschlossen ist.

Montags war er auch brav da. Kurze Vorstellung und Smalltalk, warum er hier im Unternehmen Praktikum macht, für was das Praktikum ist und wo er sonst hier eingesetzt war.

Er machte es für die 11. Klasse Fachoberschule Wirtschafts-Informatik und macht das Praktikum eigentlich in einem Bereich der Qualitätssicherung.

Ich: „Muss man für das Fach-Abi nicht auch das Praktikum in einem Informatik zugewandtem Betrieb/Abteilung machen?“

Er: „Ja, aber meine Mutter hat mir das hier organisiert.“

Ich: „Nicht auf die Idee gekommen sich irgendwo zu bewerben?“

Er: „Ja, aber einer von meinem Freunden hat von 5 Bewerbungen, 5 Absagen bekommen, da hab ichs erst gar nicht versucht.“

Da war er schon leicht unten durch.

Fortsetzung folgt, eventuell 😉

~ von edge0815 - 6. Februar 2008.

Eine Antwort to “Praktikanten”

  1. Ich mag Fortsetzungen 😉

Kommentar verfassen

 
