Halbgötter in Karo

Warum tragen die meisten ITler eigentlich Karo Hemden?
Oder ist das nur in meiner Firma so?
Wenn verschiedene IT Experten von verschiedenen Standorten zusammen kommen, könnte man meinen, das eine Gruppe Schotten geschlachtet und ihre Kilte zu Hemden umgenäht wurden…

Egal, jedenfalls war gerade ein Halbgott in Karo, „der Bernd“ man duzt sich ja, bei mir zu Gast. Seines Zeichen Netzwerk Experte, der mal nach dem Rechten sehen wollte. Ganz so blöd, wie er denkt sind wir auch nicht, aber das hinderte ihn nicht daran uns alle wie kleine Kinder zu behandeln.

Bernd: „Mist ich hab meinen Loop-Stecker für den Test liegen lassen.“
edge: „Ja und? Wir haben noch ne Kabeltrommel und Crimpzeug.“
Bernd: „Was soll das bringen? Ich brauch nen Loop-Stecker.“
Für alle die nix verstehen, hier die einfache Erklärung: Ein „Loop-Stecker“ sorgt dafür das eine Netzwerkkarte Signale an sich selbst schickt.

edge: „Ganz einfach: Stecker, 5cm Kabel, Adern raus holen, 1&2 auf 3&6 patchen und hui wir haben nen Loop-Stecker Marke Eigenbau.“
Bernd: „Das soll gehen?“

Ich hole also das Werkzeug und flupps fängt er an…

edge: „Ähm, ich will dich nicht unterbrechen, aber du hast gerade die 1 auf die 5 geschoben.“
Bernd: „Quatsch.“

Er macht den Stecker fertig, wie erwartet funktioniert nichts. Daraufhin mache ich ihm einen Stecker fertig und alles funktioniert wie gewünscht, bis 8 zählen gehört zu meinen Spezialitäten. Naja, alles OK, hätte er nicht kurz vor seiner Abreise mit einem seiner Kollegen telefoniert.

Bernd: „Ja, alles geklappt, hab zwar den Loop-Stecker vergessen, aber da hab ich mir halt fix selbst einen gemacht, zum Glück hatten die Jungs hier alles…“

Wie ich Arroganz unter Kollegen verachte…

~ von edge0815 - 7. Mai 2008.

11 Antworten to “Halbgötter in Karo”

  1. […] warf hier die Frage in den Raum, ob es nur bei ihm so ist, dass die IT Karo-Hemden […]

  2. Also ich kenne ja nur den Spruch:
    Karohemd und Samenstau, er studiert Maschinenbau.

    Das zusammen mit deinem Posting würde mir Angst machen, in der Firma zu arbeiten 🙂

  3. Ähm… der komplette Blog macht mir schon genug Angst um in der Firma nicht arbeiten zu wollen 😉

  4. Sag doch gleich, edge macht dir angst 😉

  5. ein wenig, ja 😀

  6. Och. Klingt doch alles ganz normal. Ist bei uns auch nicht so viel anders. Nur das hier niemand Karo-Hemden trägt 😉

  7. Ich war schon mal am überlegen ob ich mir extra für die Arbeit ein
    „Ach, Sie suchen Streit?“ Shirt kaufe…

  8. hm, und da heißt es immer (zumindest an $uni) elektrotechniker tragen klein karrierte hemden und maschinenbauer großkarierte…was ist nun dem ITler näher?

    (ob das karo etwas mit der kleinkariertheit der personen zu tun hat, kann ich nicht sagen…ok der war jetzt flach)

  9. Hm, bei uns trägt keiner von denen Karohemden.
    Wohl aber tragen einige Outfits, die sie schon von weitem als Nerds ausweist: nicht besonders modisch, schwarz, lange Haare, Brille, einer sogar Birkenstocks!

    Und was den Typen angeht:
    Du hättest nachher in seiner Firma anrufen müssen und den Leuten da sagen sollen, dass sie ihm ausrichten sollen, er kann bei Euch gerne nochmal nen Basics-Lehrgang machen, damit er die Skills wieder draufhat… 😉

  10. @Scheff:
    Meine Firma… und Kollegen aus der Zentrale, in der Zentrale anschwärzen kommt nie wirklich gut…

  11. Also bei uns ist es sehr gemischt, habe mich gerade mal umgeschaut:
    2 karierte Hemden, 1 gestreiftes, der Rest (5) einfarbige (T-)Shirts…

Kommentar verfassen

 
