Daten-Ba-Ba-Banküberfall

Ein Trauerspiel in 6 Fragen.

Setting: Kunde hat eine Datenbank, die geht nicht mehr, „Gestern ging se noch“.
Nachdem die Hotline verzweifelt war, darf der Kundenversteher ran…

Frage 1: Wo befindet sich die Datenbank?
Antwort: Na aufm Desktop.

Frage 2: Arbeiten Sie alleine damit, oder ist da ein Pfeil unten Links an der „Datenbank“ ?
Antwort: Ne, da arbeiten wir hier alle mit, und da isn Pfeil dran.

Rechte Maustaste, Eigentschaften, Speicherort rausfinden.

Aha die „Datenbank.xls“ [Ja, Excel ist ein Datenbakprogramm. Nicht gewusst?] liegt auf dem Netzwerkspeicher, Speicherort als Admin aufgesucht und tadaaa: Datei nicht vorhanden.

Frage 3: Wer ist denn für die „Datenbank“ zuständig/verantwortlich?
Antwort: Der Herr Müller.

Frage 4: Müller hab ich mehrere, Vorname? Oder soll ich alle vorlesen, ca 50-60?
Antwort: Ich sag dem mal, das er sie anruft.

Rückruf Müller: Ja, er habe die Datenbank in ein Verzeichnis geschoben, in das nur er Zugriff hat, das seine Kollegen da nix mehr dran rumfummeln.

Frage 5: Wann er das kommuniziert hat?
Antwort: Garnicht, das merken die Kollegen eh selber.

Frage 6: Ja aber wie sie sehen, melden die sich dann bei der IT und so werden mehr Leute damit beschäftigt als nötig.
Antwort: Sie als Administrator hätten das doch sehen und merken müssen, wie ich das gemacht habe.

Meinen die Leute wirklich, das wir so wenig zu tun haben, das wir ALLE Dateien auf den Servern auswendig lernen und beobachten?
„Ah guck mal, der Müller, jetzt verschiebt er die Excel Datei mit seiner Produktionsvorplanung in nen anderen Ordner, der Schlingel…“

Fröhlichen Feiertag euch allen 🙂

Advertisements

~ von edge0815 - 1. Mai 2009.

Eine Antwort to “Daten-Ba-Ba-Banküberfall”

  1. so kanns aber auch nich weitergehn! beleg gefälligst n fortbildungskurs im gedankenlesen, alter! ^^

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: